Branchen und Berufe

In ver.di sind über 1.000 Berufe vertreten. Damit man in dieser Vielfalt nicht den Überblick verliert, haben wir die Neuigkeiten einzelnen Branchen zugeordnet.

Die 13 sogenannten Fachbereiche von ver.di kümmern sich um eine möglichst optimale fachspezifische Vertretung der Interessen unserer Mitglieder. Wählt die Branche, zu der Euer Beruf oder Euer Arbeitgeber gehört, und lest, was es Neues gibt.

Ihr finden auch Ansprechpartner/innen, an die Ihr Euchh mit Euren Fragen bei ver.di wenden könnt. Ruft uns an oder mailt uns
Wir sind für Euch da.

Aktuelles aus den Fachbereichen

  • 17.05.2017

    Tarifvertrag Entlastung: NRW-Newsletter (04/2017)

    Die NRW-Konferenz für mehr Personal im Krankenhaus ist vorbei. Es war ein toller Tag! Unter dem Motto „was auf der Strecke bleibt“, fanden am 12. Mai Aktionen, Demos und Kundgebungen zum Tag der Pflege statt.
  • 15.05.2017

    Neue Entgeltordnung

    Jedes Mitglied hat Anspruch auf einen Beratungstermin bis zum 31. Dezember 2017. Alle Informationen und den Link zur Terminbuchung hier.
  • 09.05.2017

    Auf der Strecke geblieben

    Im Alltag von Pflegekräften bleibt tagtäglich Vieles auf der Strecke, weil zu wenig Personal eingesetzt wird. - Tag der Pflege am 12. Mai 2017
  • 08.05.2017

    Schritt für Schritt zur neuen EGO

    Im Monat April ist ein Großteil der Beschäftigten der Entgeltgruppen 9 und 9-I den Entgeltgruppen 9a und 9b zugeordnet worden (Ebenso einige Beschäftigte der EG 13+Z, der EG 14). Diese Zuordnung soll im Einzelfall nur derart erfolgen, dass der Beschäftigte aus der sog. kleinen EG 9 (EG9-I) in die EG 9a und die Beschäftigte der EG 9 der EG 9b zugeordnet wird.
  • 04.05.2017

    Enttäuschendes Angebot im Einzelhandel

    Tarifrunde 2017 Einzelhandel NRW: In der ersten Verhandlungsrunde für den nordrhein-westfälischen Einzelhandel haben die Arbeitgeber ein Angebot unterbreitet, das von der Großen Tarifkommission ver.di-NRW als völlig unzureichend zurückgewiesen wurde.

ver.di Kampagnen